Produktspezifische Merkmale
Der kompakteste e-Scooter seiner Klasse fasziniert durch exzellente Produktqualität und einzigartiges Handling. Durch die patentierte Trolley-Funktion kann der e-Scooter bei Bedarf wie ein herkömmlicher Koffer gezogen werden. Einmalig in dieser Fahrzeugklasse verfügt der der s1-elite über ein integriertes Ladekabel im Vorderbau. Somit kann er jederzeit unterwegs geladen werden – und auch Ladekabel vergessen ist kein Problem mehr.
Für uns ist es aber nicht nur wichtig, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern dank deutscher Ingenieurskunst vor allem auch möglichst sicher. Deswegen verfügt unser s1-elite über eine 10-Zoll Luftbereifung und trotzt damit selbst den widrigsten Untergründen – e-Scooter Fahren war noch nie so komfortabel! Durch die Scheibenbremsen, welche am Lenker oder durch die innovative Fußbremse betätigt werden, kommt unser s1-elite schnell zum Stillstand und ist somit bestens für jegliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr gerüstet.
Unser s1-elite verfügt über einen leistungsstarken 500 Watt Motor. Damit sind selbst größere Steigungen kein Problem für den e-Scooter und können einfach und schnell überwunden werden – ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
Das zulässige Gesamtgewicht des e-Scooter Fahrers beträgt 120 kg.
Mit der großen Akkukapazität sind getestete Reichweiten von bis zu 35 Kilometern möglich. Weitere Informationen zur Reichweite findest du unter dem Punkt „Akku“.
Ja, unser s1-elite wird über eine USB-C-Schnittstelle am Display verfügen, an welcher das Smartphone geladen werden kann.
Die YORKS GmbH ist ein Spin-off der FELE GmbH & Co. KG mit Sitz in München, Stuttgart und Hamburg. Unser s1-elite wurde komplett in Stuttgart entwickelt und es handelt sich um einen der wenigen e-Scooter made in Germany. In der Entwicklung hat der s1-elite von dem jahrelangen und umfangreichen Know-how von FELE aus dem Automotive Bereich sowie auch aus dem Zweiradbereich profitiert. Ein Großteil der Fertigung sowie die komplette Endmontage wird bei unserem Partnerunternehmen Rettinger Kunststofftechnik GmbH im Pfinztal bei Karlsruhe stattfinden.
Seit Beginn der Entwicklung haben wir großen Wert darauf gelegt, ein Fahrzeug zu konzipieren bei dem nicht nur made in Germany sondern vor allem auch in den kleinen Details steckt. Die Langlebigkeit des e-Scooters war uns auch aus Sicht der Nachhaltigkeit sowie aus ökologischen Aspekten enorm wichtig. Nichtsdestotrotz gibt es auch bei unserem s1-elite bestimmte Verschleißteile, die in bestimmten Zeitabständen ausgetauscht werden sollten. Mehr dazu unter dem Punkt „Service“.
Ja, der s1-elite kann auch bei Regen gefahren werden, da der Grundkörper absolut wasserdicht ist und die Komponenten nicht nass werden können. Dennoch raten wir davon ab, weil es vorkommen kann, dass der Untergrund rutschig und die Straßenhaftung bei Regen stark beeinträchtigt ist. Dadurch ist von einer höheren Unfallgefahr auszugehen. Besonders bei stark abgefahrenen Reifen ist eine erhöhte Vorsicht geboten.
Nein, zum Marktstart wird es keine anderen Farbvariationen geben. Das bedeutet aber nicht, dass es zukünftig keine weiteren farblichen Variationen geben wird.
Straßenzulassung
Unser e-Scooter kann auf Radwegen und Radfahrstreifen gefahren werden. Sollten keine Radwege vorhanden sein, muss auf die Straße ausgewichen werden. Ganz wichtig: Es ist nicht erlaubt, mit dem e-Scooter auf Gehwegen zu fahren.
Eindeutiges ja! Unser s1-elite erfüllt bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Großteil der geforderten Kriterien der Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (eKFV). Bis zum Marktstart wird unser e-Scooter mit Sicherheit alle notwendigen Kriterien erfüllen und dadurch auch über eine entsprechende ABE-Nr. verfügen.
Mit dem s1-elite darf jeder ab dem 14. Lebensjahr fahren. Daher ist er der optimale e-Scooter für Erwachsene und Jugendliche. Für die Fahrerlaubnis ist kein Führerschein erforderlich.
Ja, dein s1-elite sollte unbedingt versichert werden. Ansonsten droht nicht nur ein Bußgeld, sondern für den aufgekommenen Schaden haftest du auch noch selbst. Dieser Schaden kann unter Umständen ziemlich hoch ausfallen. Schau dir zu diesem Thema gerne dieses Video an.
Ja, zusätzlich zur Versicherung wird ein neuer Versicherungsnachweis in Form einer klebbaren Versicherungsplakette eingeführt, der speziell zur Anbringung an Elektrokleinstfahrzeugen konzipiert wurde.
Nein, es gibt keine Helmpflicht bei e-Scootern. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir allerdings definitiv, einen Helm zu tragen.
Akku
Die Reichweite unseres e-Scooters beträgt je nach Akkukapazität, Gewicht des Fahrers, Steigung und Geschwindigkeit realistisch getestete 25 bis 35 Kilometer.
Einmalig in dieser Fahrzeugklasse verfügt unser s1-elite über ein integriertes Ladekabel. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Ladegerät mitgeschleppt werden musste oder auch mal zuhause vergessen wurde. Maximalem Fahrspaß steht somit nichts mehr im Weg, da sich der s1-elite an jeder üblichen Haushaltssteckdose aufladen lässt.
Unser s1-elite verfügt über ein Schnellladegerät, wodurch der Akku bereits nach nur 2,5 Stunden vollgeladen ist.
Unser Akku wurde zusammen mit einem Hersteller aus Stuttgart entwickelt und verfügt über den höchsten Sicherheitsstandard. Ein entsprechendes Batteriemanagementsystem verhindert auch im Winter die schnell eintretende Tiefenentladung und schützt die Batteriezellen vor erheblichen Kapazitätsverlusten.
Das ist bei unserem s1-elite gar kein Problem, da dieser über einen Freilauf verfügt. Das heißt, der Motor schleppt nicht mit und die Räder lassen sich auch ohne Motorunterstützung leicht drehen. Du kannst den e-Scooter also wie einen klassischen Tretroller durch eine Kickbewegung antreiben.
Kauf
Der Preis unseres s1-elite wird sich ungefähr zwischen 1.500 und 1.800 Euro bewegen.
Wir planen, unser Fahrzeug im Frühjahr 2020 auf den Markt zu bringen. Ab da ist es dann endlich möglich, den e-Scooter zu kaufen.
Es war seit Beginn der Entwicklung unser größtes Anliegen, einen e-Scooter mit einer bestmöglichen Fahrzeugqualität, einem hohen Fahrkomfort und einer großen Fahrsicherheit für den alltäglichen Gebrauch zu entwickeln. Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, unterziehen wir unserem s1-elite bis zum endgültigen Verkaufsstart noch einige Fahrsicherheitstests.
Ja, schon bald wird es auf unserer Website die Möglichkeit geben, sich für ein Vorkaufsrecht einzutragen.
Zu Beginn wird die Stückzahl des s1-elite stark limitiert sein. Allerdings haben wir in den letzten Wochen und Monaten eine Vielzahl von Anfragen erhalten. Wenn du dir also einen der ersten e-Scooter von Yorks sichern möchtest, dann trage dich am besten für das Vorverkaufsrecht ein. Das wird bald auf der Website möglich sein.
Unser e-Scooter soll zum Marktstart in verschiedenen Fachgeschäften sowie auch in unserem Onlineshop erhältlich sein. Weitere Informationen folgen kurz vor dem Verkaufsstart auf unserer Website sowie in unserem Newsletter.
Probefahrten & Newsletter
Da wir bereits mehrere Anfragen für Testfahrten erhalten haben, überlegen wir gerade, wie wir das am besten realisieren können. Du hast Interesse an einer Testfahrt unseres e-Scooters? Dann melde dich unverbindlich per Mail. Vielleicht ist Yorks bei der nächsten Veranstaltung ganz in deiner Nähe und es wäre schade, wenn du dir diese Gelegenheit entgehen lässt.
Regelmäßig werden wir in unserem Newsletter über die aktuellen Geschehnisse rund um unseren s1-elite berichten. Wenn du nichts verpassen und immer up to date bleiben willst, dann melde dich am besten noch heute an! Zur Newsletter Anmeldung geht’s hier.
Service
Bestimmte Verschleißteile deines e-Scooters wie Bremsen, Reifen und die Batterie sollten regelmäßig gewartet und nach vorgegebener Zeit auch erneuert werden. Um eine größtmögliche Sicherheit beim Austausch der Teile zu gewährleisten, sollten die entsprechenden Bauteile von einem geschulten Fachmann ausgetauscht werden. Besonders die Batterie sollte niemals alleine ausgetauscht werden, weil im Grundkörper elektrische Ströme fließen und diese eine bestimmte Sicherheit erfordern.
Momentan arbeiten wir mit einem Partner an einer breitflächigen und kundenfreundlichen Servicestruktur, weil wir möchten, dass die Wartung deines e-Scooters möglichst komfortabel ist und du dich nicht damit herumärgern musst. Denn eins ist sicher: Deine Sicherheit und dein Fahrspaß stehen für uns an erster Stelle.