Der Startschuss für Elektrokleinstfahrzeuge ist endlich gefallen. Im Mai haben wir bereits auf unserem Journal über die bevorstehende Zulassung berichtet. (Bericht) Seit letzten Samstag ist es nun endlich so weit, die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) ist nun endlich offiziell in Kraft getreten. Nach erfolgreichem Antrag beim Kraftfahrtbundesamt (dauert zwischen 2-4 Wochen) bekommt jeder Hersteller eine entsprechende ABE-Nr. und ist damit berechtigt den jeweiligen e-Scooter legal auf die Straße zu bringen. Die aktualisierte Liste mit den Fahrzeugherstellern kann auf der Website des Kraftfahrtbundesamts verfolgt werden.[1] Nur mit gültiger allgemeiner Betriebserlaubnis kann der Endkunde einen entsprechenden Versicherungsaufkleber bei der Versicherung seiner Wahl bestellen.
Nun zum Urban Mobility Day: bei herrlichstem Wetter fand genau am Tag der offiziellen Zulassung von e-Scootern – auf Einladung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – der Urban Mobility Day auf dem EUREF-Campus in Berlin statt. Auf der Veranstaltung drehte sich unter dem Leitsatz „Die Zukunft der Mobilität heute erleben“, alles um das Thema umweltfreundliche und elektrische Fortbewegung in der Stadt. Wir sind der Einladung gefolgt und haben uns mit unserem s1-elite im Gepäck von Schwabenland auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Ähnlich wie auf der micromobility expo in Hannover (Bericht) gab es auch auf dem Urban Mobility Day die Möglichkeit Elektrokleinstfahrzeuge aller Art auf dem 500 Meter großen Testparcours auszuprobieren und intensiver zu testen. Inklusive einiger e-Scooter Sharinganbietern haben sich insgesamt über 40 Unternehmen auf dem Gelände in Berlin eingefunden. Der Eintritt für Besucher war übrigens kostenlos. Auch Kinder unter 14 Jahren kamen in Begleitung ihrer Eltern und mit einem Helm versehen ausnahmsweise in den Genuss ein paar Runden mit dem e-Scooter zu drehen.[2] Der Andrang von neugierigen Testfahrern war auch dementsprechend riesig. Daher haben wir unseren zwei Prototypen auf der Teststrecke zwischendurch immer mal wieder eine kurze Verschnaufpause an der Steckdose gegönnt.
Im Vergleich zu den Sharing e-Scootern, welche vor allem in puncto Stabilität punkten können, überzeugte unser s1-elite vor allem durch seine fahrdynamischen Eigenschaften und den hohen Fahrkomfort sowie die gute Fahrsicherheit. Dies liegt unter anderem an den griffigen Scheibenbremsen, durch welche der Scooter auch bei Gefahrensituationen möglichst schnell zum Stillstand kommt. Es handelt sich eben nicht um ein weiteres e-Spielzeug, sondern erfüllt die Ansprüche eines hochwertigen e-Fahrzeugs. Trotz all der positiven Eindrücke hat der Tag auf dem Urban Mobility Day auch gezeigt, dass e-Scooter fahren für viele noch absolutes Neuland ist. Die wenigstens sind überhaupt schon einmal mit einem elektrischen Scooter gefahren. Es ist zwar schnell erlernt, dennoch ist es für einige im ersten Moment erst mal ungewohnt. Das Fahren ist im ersten Moment nicht nur für den Benutzer ungewohnt, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich erstmal auf die PLEVs (Personal Light Electric Vehicle) einstellen. Daher wird es vor allem zu Beginn auf deutschen Straßen unvermeidlich zu Unfällen mit e-Scootern kommen. Hierbei ist aufseiten aller Verkehrsteilnehmer unter Beachtung der gegenseitigen Rücksichtnahme Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Meiner Meinung nach können wir die Verkehrswende in Deutschland nur zusammen stemmen, nämlich indem wir neuen Formen der Mobilität zulassen und ihnen positiv gegenüberstehen. Indem wir die Chancen davon erkennen und nicht direkt die negativen Seiten durch den medialen Schmutz ziehen. Es muss ein Umdenken in unseren Köpfen stattfinden, sonst verlieren wir im internationalen Vergleich weiter den Anschluss in Sachen Mobilität der Zukunft. Waren wir nicht ursprünglich mal bekannt für „Vorsprung durch Technik?“
[1] https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Typgenehmigungen/Typgenehmigungserteilung/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge_node.html
[2] https://www.urbanmobilityday.de
(YORKS GmbH, 18.06.2019)