Yeah, seit dem 15. Januar 2020 ist es nun offiziell: Unser s1-elite zählt zu den Gewinnern beim diesjährigen Design & Innovation Award in der Kategorie Urban [!] Dies stellt gleichzeitig eine Premiere dar, weil bis dato noch kein anderer e-Scooter den in der Zweiradbranche begehrten Award für sich gewinnen konnte. In diesem Journaleintrag erfahrt ihr mehr darüber, wie es überhaupt dazu kam und was ihr alles sonst noch über den Award wissen müsst:
Der Design & Innovation Award hat sich zum Ziel gesetzt, Orientierung in einem immer differenzierteren Markt mit einer Flut an neuen Produkten und vermeintlich neuen Trends zu schaffen. Über allem steht die Frage: Welches Produkt ist eine echte Innovation und welches glänzt ausschließlich mit Marketing-Superlativen? Daher ist es auch der einzige Award mit realen Produkttests, ganzheitlicher Beurteilung und kritisch fundierten Aussagen. Oft wird das Potenzial oder der Wert eines Produkts lediglich in einem Sitzungssaal besprochen oder in einem Labor gemessen. Allerdings muss ein Produkt gnadenlos über eine längere Zeit im Alltag getestet werden, um seinen wahrhaftigen Wert auch besser verstehen zu können – das herauszufinden ist die Aufgabe des Design & Innovation Award.
Um für den Award berücksichtigt zu werden haben wir uns bereits im letzten Jahr über ein entsprechendes Online-Formular auf dem klassischen Weg mit unserem s1-elite beworben. Nach erfolgreicher Bewerbung haben wir unseren e-Scooter Prototyp dann für einige Tage aus der Hand gegeben, damit dieser in unserer Abwesenheit auch ausgiebig getestet werden konnte.
Insgesamt befasst sich das 30-köpfige unabhängige Award-Team bestehend aus internationalen Journalisten, professionellen Testfahrern und Industrie-Experten über 2 Wochen mit den Kandidaten und testet alle Produkte im Einsatz auf Herz und Nieren. Erst dann wird ein aussagekräftiges Urteil gefällt. Getreu dem Motto: „Nur wer Produkte unter realen Bedingungen testet, kann eine Empfehlung aussprechen und für Orientierung bei Kunden und Industrie sorgen.“ Anhand welcher Kriterien genau getestet wurde bleibt auch für uns geheim, wodurch an der Stelle keine detaillierte Auskunft unsererseits gegeben werden kann.
Getestet wurden die Produkte in den Südtiroler Straßen und Trails rund um das Dolomiten-Paradies St. Vigil, welches im bergigen Norden von Italien liegt. Bei den Langzeittests mit unserem s1-elite wurden auch starke Steigungen auf unterschiedlichen Untergründen problemlos überwunden. Übrigens, im Vergleich zu Deutschland sind die e-Scooter in Italien zum jetzigen Stand auch ohne Versicherungskennzeichen zugelassen. Dadurch konnten die entsprechenden Tests an unserem e-Scooter auch mit einem von uns gestellten Prototyp legal durchgeführt werden, welcher in Deutschland so noch nicht offiziell zugelassen ist.
Laut Experten-Einschätzung brilliert unser s1-elite im Alltagstest vor allem durch sein super Handling und die Vielzahl an cleveren Detaillösungen.
„Durch die hochwertige Ausstattung und die hochqualitative Verarbeitungsqualität bietet er einige Vorteile gegenüber den kontrovers diskutierten billig e-Scootern und punktet mit einer entsprechenden Lebenszeit.“
Am besten verschafft ihr euch selbst einen Eindruck von einem der diesjährigen Gewinner beim Design & Innovation Award in der Kategorie Urban. Den Link zur Seite findet ihr hier: https://design-innovation-award.com/de/winner/yorks-s1-elite
(Yorks GmbH, 20.01.2020)